Galerie - Historische Flohmarktfunde 2023




Historische Flohmarktfunde


Leider kommt es auch in Bürgstadt immer mal wieder vor, dass alte Häuser im alten Ortskern abgebrochen werden. Entweder haben die Besitzer selbst neu gebaut, oder es besteht kein Interesse an den Objekten. Natürlich spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle, um die Wohn- und Werkstätten ihrer Vorfahren zu erhalten. So ist auch ein Abriss in der Weidengasse geplant.
Um das Inventar vor der Deponie zu retten, gab es am Kerbemarkt in Bürgstadt im Hof vom „Leibfrieds Korle“ einen Entrümplungsflohmarkt, dort wurden die Bestände, gegen eine Spende an den Kindergarten, den Interessierten angeboten. Auch im Hinterhof wurde rumgestöbert.
Die Bulldogfreunde Horst und Simon, fanden in einer Werkstatt, in der wohl die Zeit stehen geblieben ist, eine alte Maschine mit unbekanntem Baujahr, die mittels Elektromotor und Transmission, zum Pressen von Blumentöpfen in verschiedenen Größen benutzt wurde. Sofort war klar, dieses wunderschöne Teil muss unbedingt gerettet werden. Also wurde ein paar Tage später, kurzerhand ein Arbeitseinsatz der Bulldogfreunde gestartet, um die Maschine vor der Verschrottung zu bewahren.
Da es aber in Bürgstadt dafür kein Platz zu geben scheint, ist der alternative Plan, ihr im Bulldog-Museum am Bodensee ein neues Leben einzuhauchen, die ersten Verhandlungen laufen bereits. Fleißige Monteure und Schrauber der Bulldogfreunde Bürgstadt, zerlegten mit Sachverstand und Fingerspitzengefühl die historische Maschine in transportable Teile, um sie in einer Lagerhalle, die dankenswerterweise von der Gemeinde Bürgstadt zur Verfügung gestellt wurde, trocken zwischenzulagern.
Sobald die Maschine das Museum am Bodensee erreicht hat und aufgestellt wurde, statten ihr die Bulldogfreunde Bürgstadt einen gebührenden Besuch ab, um dann mit Fotos und ein paar Zeilen erneut von ihr zu berichten.

Autor: Konrad Meisenzahl, Quelle: Simon Meisenzahl

geändert am 22.11.23 - 21.45 Uhr

Login· Impressum· Datenschutzerklärung· Kontakt· Sitemap

Letzte Aktualisierung: 12. Februar 2024