Galerie - Elektrobulldog

Umbau zum E-Bulldog erfolgreich......aber leider ein APRILSCHERZ!


Würde auch nicht zu den traditionsbewussten Bulldogfreunden Bürgstadt passen.
Was würde dann aus den vielen "Dieselgesprächen" werden, "Akkugespräche" gingen nicht so über die Lippen!:-)

Die neue Abteilung der Bulldogfreunde Bürgstadt „Probieren geht über Studieren“ auf ganzer Linie erfolgreich.
Die im November 2021 neu gegründete Abteilung bei den Bulldogfreunde Bürgstadt e.V. nutzte die kalte Jahreszeit, um in ihrer Werkstatt einen alten Hanomag C 218 Radschlepper zu einem Elektrobulldog umzubauen. „Die Voraussetzungen waren sehr günstig“ so die Kernaussage vom 1. Vorsitzenden Simon Meisenzahl, dem man die Begeisterung spürbar anmerkte. Im Vereinsfundus gab es schon seit geraumer Zeit einen Traktor mit Motorschaden, das Ziel, Umbau zum „Elektrobulldog“, dafür war der Hanomag wegen seiner „Halbrahmen-Bauweise“ und seinen Bremstrommeln außerhalb der Achstrichter ideal.

Nach dem Entfernen von Kühler, Motor und Dieseltank war unter der Motorhaube reichlich Platz für die leistungsfähigen Batterien, auch auf das nicht synchronisierte Getriebe konnte verzichtet werden, denn der Schlepper erhielt statt der Achstrichter 2 hochmoderne Elektromotoren mit je 18,39KW (25 PS) von einem namhaften Unternehmen im Landkreis, die quasi direkt an den Bremstrommeln angeflanscht wurden, so versteckt unter den Kotflügeln, dass der Charme des 1959 gebauten Bulldogs erhalten blieb.

Nach ausgiebigen Tests und Feineinstellungen konnte der „E-Bulldog“ beim TÜV vorgeführt werden und erhielt gleich beim ersten Termin die begehrte Plakette.

Für die Vereinsmitglieder besteht am 01.04.22 die Möglichkeit den Bulldog Probe zu fahren, Treffpunkt um 14 Uhr am Wein Kulturhaus. Selbstverständlich sind auch interessierte und Freunde herzlich willkommen.

Auf dem Bauernmarkt 2022, am ersten Sonntag im Oktober soll der Elektrobulldog, mit bis dahin neuer Lackierung in „Bulldogfreunde schwarz-rot“ der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden und auch den kirchlichen Segen im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhalten.

Login· Impressum· Datenschutzerklärung· Kontakt· Sitemap

Letzte Aktualisierung: 21. März 2024