Bauernmarkt 2010 - Alles rund um die Kartoffel - Die Story



Bauernmarkt 2010 - Alles Rund um die Kartoffel

Bauernmarkt 2010 - Alles rund um die Kartoffel


Eigens für den BAUERNMARKT 2010 bauen die Bulldogfreunde Bürgstadt selbst Kartoffeln an.
Diese werden dann in Form von Kartoffelsuppe - deftig oder vegetarisch - oder als Folienkartoffeln mit Quark oder Hausmacherwurst zur Bewirtung der Gäste verwendet.



Die Story

Am 26.09.2009 - FELDTAG 2009

begannen die Bulldogfreunde den Acker herzurichten.
Markus Schohe, dem der Acker gehört, hat den Bulldogfreunden diese Anbaufläche freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Der Acker war jahrelang an einen Landwirt verpachtet und durch gnadenlose Ausnutzung im Getreideanbau arg "gebeutelt"
Dem Acker wurde die Gelegenheit gegeben sich zu erholen indem der natürliche Dünger "Senf" gesäht und nach prächtiger Entwicklung untergepflügt wurde.
Bilder hierzu findet Ihr in unserer kleinen Galerie zur Galerie Feldtag 2009




KARTOFFELPROJEKT 2010

Am 8. Mai 2010 - E G G E N
war es dann soweit, der Acker wurde geeggt und die Kartoffeln mit "Bulldogfreunde Technik" unter die Erde gebracht.
Per Hacke

Um die Sache noch nostalgischer zu gestalten, wurde eine Zeile Kartoffeln per Hacke eingelegt...



Bilder hierzu findet Ihr in unserer kleinen Galerie.

zur Galerie Kartoffelaktion 2010




Am 12.06.2010 - A N H Ä U F E L N

Kartoffelpflanze ...nachdem die Kartoffeln ausgetrieben haben, wurden sie angehäufelt, damit die Knolle schön mit Erde abgedeckt ist.
Dabei wurde auch gleichzeitig mit dem "Rau" - Hack- und Pflegegerät - das Unkraut bekämpft und der doch etwas schwere Boden gelockert.


Bilder hierzu findet Ihr in unserer kleinen Galerie.

zur Galerie Kartoffelaktion 2010 - II




Am 03.07.2010 - Der "GEMEINE" KARTOFFELKÄFER

Kartoffelpflanze ...Die Kartoffeln auf dem "Bulldogfreunde Kartoffelacker" haben sich prächtig entwickelt und blühen schon.
Auf den Einsatz von Spritzmitteln gegen Unkrautbefall konnten die BFB verzichten, da beim Anhäufeln der Kulturen mit dem Hack- und Pflegegerät bereits ein beträchtlicher Teil des Unkrauts entfernt wurde.

Leider mussten die Bulldogfreunde Bürgstadt feststellen, dass ihr Acker von den Kartoffelkäfern nicht verschont wurde.
Aus diesem Grund wurde eine einmalige Spritzung gegen die "Kartoffelkäferplage" durchgeführt.


Bilder hierzu findet Ihr in unserer kleinen Galerie.

zur Galerie Kartoffelaktion 2010 - III





Am 10.07.2010 - DIE KARTOFFELHACKER

Kartoffelhacker ...Trotz der momentanen extremen Hitze und Trockenheit gedeihen die Kartoffeln der BFB weiter prächtig.
Natürlich gedeiht im gleichen Zuge auch das Unkraut.
Aus diesem Grund traf man sich um gemeinsam die Kartoffeln zu hacken.
Bei der Gelegenheit wurden auch wieder Filmaufnahmen für unseren Film gemacht. Der Film zeigt die Arbeiten auf dem Kartoffelacker über das Jahr und wird vom Filmproduzent Matthias Bretz auf dem Bauernmarkt vorgeführt.


Bilder hierzu findet Ihr in unserer kleinen Galerie.

zur Galerie Kartoffelaktion 2010 - IV





Am 21.08.2010 - HANDARBEIT UND BÜCKEN

Handarbeit und Bücken ...am Samstag 21.08. waren die Bulldogfreunde erneut auf ihrem Kartoffelacker,
es wurde zwischen den zwei angebauten Sorten Kartoffeln eine Zeile per Handarbeit geerntet, um bei der Ernte in ca. 3 Wochen eine freie Spur für die maschinelle Ernte zu haben.
Da viele Hände ein schnelles Ende der Arbeit bedeutet, blieb dann noch Zeit um in aller Ruhe Unkraut zu jäten.

Nach knapp zwei Stunden Bücken gab es dann für die Bulldogfreunde Kaffee und Kuchen.


Bilder hierzu findet Ihr in unserer kleinen Galerie.

zur Galerie Kartoffelaktion 2010 - V





Am 12.09.2010 - KARTOFFELERNTE

Hand und Fuß ...am Sonntag den 12.September war es endlich so weit.
Der Acker war abgetrocknet und so konnte man den Acker mit Bulldog und Anbaugerät befahren und maschinell mit der "Kartoffelhexe" die Knollen ans Tageslicht befördern.
Doch ganz ohne Handarbeit geht es halt nicht. Eingesammelt wurden die Erdäpfel mit der Hand und jeder Helfer wollte den Kartoffelkönig finden.

Nach guten 3 Stunden war die erste Hälfte des Ackers geerntet und jeder Helfer freute sich schon auf die Pellkartoffeln, die Markus am Feldrand frisch vom Acker zubereitet hatte.


Bilder hierzu findet Ihr in unserer kleinen Galerie.

zur Galerie Kartoffelaktion 2010 - VI




Am 03.10.2010 - BAUERNMARKT 2010

Bauernmarkt 2010
...nach dem die Kartoffeln bei Markus sortiert (ebenfalls maschinell, klar) und abgesackt waren, konnte der Bauernmarkt kommen, der am 3. Oktober 2010 statt fand.
Das war ein Volltreffer, die Vereinskartoffeln kamen bei den Marktbesuchern sehr gut an. So manscher ließ sie sich fertig zubereitet schmecken, und oder kaufte von unserem Kartoffelstand gleich Sackweise die leckeren Knollen.
Um den Gästen den Kartoffelanbau noch mal zu demonstrieren, schütteten die Bulldogfreunde einen kompletten Kartoffelacker auf der Straße auf, und bestückten diesen mit den Gerätschaften, die von Setzen bis zur Ernte der Kartoffeln benutzt wurden.

Auch der Film von Matthias, der die Bulldogfreunde mit seiner Kamera über das Kartoffeljahr begleitet hatte, wurde sehr gut angenommen und fand den großen Beifall der Bauernmarktbesucher.

Bilder hierzu findet Ihr in unserer kleinen Galerie.
zur Galerie Bauernmarkt 2010

Ende



zurück

Login· Impressum· Datenschutzerklärung· Kontakt· Sitemap

Letzte Aktualisierung: 10.Mai 2019



Dezember 2018