Informationen


2020


Dezember 2020


Weihnachtsfeier „to go“



Bulldogfreunde Bürgstadt gestaltet diesjährige Vereinsweihnachtsfeier kreativ um. Vereinsvorstand kürt den Sieger des Weihnachtsdekofotowettbewerbs.

Im Herbst mussten wieder einmal die ursprünglichen Planungen überdacht und alternative Ideen gefunden werden.
So ging es vielen Vereinen in diesem Corona-Jahr und das galt natürlich auch für viele angedachte Aktivitäten der Bürgstädter Bulldogfreunde.
Doch der Vereinsvorstand um die beiden Vorsitzenden Simon Meisenzahl und Peter Bretz fand eine kreative Lösung für die Weihnachtsfeier, die nicht wie sonst in einer Gaststätte zelebriert werden konnte.



Sie packten das Auto und fuhren wie Nikolaus und sein Gefährte Knecht Ruprecht alle Vereinsmitglieder ab und beschenkten diese mit einem leckeren Silvaner, der im edlen Vereinslook daherkam.

Ausgestattet mit dieser Bürgstädter Köstlichkeit konnte nun der jährliche Abschluss der Vereinstätigkeiten, die Weihnachtsfeier, dezentral in den Wohnzimmern der Mitglieder Corona-konform gefeiert werden.




Die beiden Vorsitzenden nutzten bei der Rundfahrt die Gelegenheit, den Sieger des Weihnachtsdekofotowettbewerbs zu küren.

Webmaster Roland Praxl hatte die Mitglieder dazu aufgerufen, ihm Bilder heimischer Weihnachtsdekoration zu schicken.
Damit wollte er die Vereinshomepage weihnachtlich verschönern.
Die Mitglieder konnten anschließend für die schönste Deko-Idee abstimmen.





Mit knappen Vorsprung gewann Frank Endres, der seinen Bulldog mit Lichterketten verziert hatte.

Er bekam vom Vorstand ein kleines Vesperpaket mit regionalen Leckereien überreicht.



August 2020


Pressetermin mit dem Redaktionsteam der Bulldog-Zeitung "Oldtimer Traktor"


Viel Schweiß beim Fotoshooting für Bürgstadter Dorfgeschichten Die Bulldogfreunde Bürgstadt stellen ihre Bulldogs, den Verein und die Marktgemeinde für einen Beitrag in der Fachzeitschrift „Oldtimer Traktor“ vor.



Die Sonne brannte am Sonntagnachmittag erbarmungslos vom wolkenlosen Himmel, die Hitze wurde vom Asphalt reflektiert, kein laues Lüftchen wehte in den Weinbergen oberhalb der Marktgemeinde.



Als ob das nicht schon ausgereicht hätte, spürten die Mitglieder des Bürgstadter Bulldogfreunde zusätzlich noch die heißlaufenden Motoren ihrer Schlepper. Das nahmen sie aber alle gerne in Kauf, schließlich bekommt man nicht oft die Gelegenheit, seinen Verein mit all seinen Besonderheiten und seinen Ort in der Kategorie „Dorfgeschichten“, in der renommierten Traktorzeitschrift „Oldtimer Traktor“, vorzustellen.

Vorsitzender Simon Meisenzahl hatte sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie man die Vielfalt des Vereins und die Talente seiner Mitglieder dem Presseteam der Zeitschrift für die Reportage schmackhaft machen konnte. Die Route für das Fotoshooting mit Interviews war gut gewählt und führte den Redakteur und den Fotografen in die Klassikerwerkstatt von Horst Helmstetter (Miltenberg) und zur Hobbywerkstatt Fabian Munz (Weilbach), in denen verschiedene Traktoren ausgestellt waren bzw. an denen verschiedene Etappen einer Restauration gezeigt wurden. Weiter ging es zur Privatbrauerei von Markus Schohe (Miltenberg), der an diesem Tag einen neuen Sud angesetzt hatte, um dann in Bürgstadt den eigentlichen Höhepunkt des Pressetermins zu erleben. Die beiden Journalisten wurden von Bürgstadts Bürgermeister Thomas Grün am Parkplatz der Mittelmühle begrüßt, wo für die Reportage

„Dorfgeschichten“ das übliche Gruppenfoto mit allen Vereinsbulldogs geschossen wurde. 23 Bulldogs unterschiedlicher Jahrgänge und Typen brachten den Boden zum Beben und trieb die Bürgstadter Feinstaubbelastung in unbekannte Höhen. In Kolonne fuhren die Mitglieder anschließend an verschiedene, für Bürgstadt markante und typische Punkte: Zur Martinskapelle, in den Winzerhof von Klaus Elbert, an den Main und durch die Weinberge zurück zum

Vereinslager, in der Trödlerhalle an der Mittelmühle. Der Rundgang durch das Heimatmuseum hat der Dorfgeschichte noch das Sahnehäubchen aufgesetzt.









Nach der schweißtreibenden Fahrt, die bei kleinen und großen Fahrern den Kopf zum Glühen gebracht hatte, durften sich alle bei kühlen Getränken und einer Bratwurst über den einmaligen Nachmittag und die tolle gemeinschaftliche Ausfahrt austauschen.





Simon Meisenzahl bedankte sich beim Team von „Oldtimer Traktor“ mit einem Gastgeschenk und freut sich mit allen Lesern auf die Ausgabe „Bürgstadter Dorfgeschichten“.

Lukas Hartmann



<<< zurück zur aktuellen Seite Presseberichte

Login· Impressum· Datenschutzerklärung· Kontakt· Sitemap

Letzte Aktualisierung: 27. Februar 2024