Informationen


2006



Bürgstadt 2.-9. August 2006


750 Kilometer zum Bodensee









Auf Du und Du mit dem betagten Trecker:

Der Bürgstadter Erhard Graßmann bei der Morgenwäsche auf dem Weg zum Bulldogtreffen


Per Traktor vom Main an den Bodensee

Bulldogfreunde Bürgstadt sind 750 Kilometer zum Bulldogtreffen gefahren

Auf der Suche nach Abenteuer und Traktorromantik haben sich acht Mitglieder der Bulldogfreunde Bürgstadt am 2. August mit fünf alten Traktoren zur großen Fahrt aufgemacht: Zum 6. Bulldog- und Oldtimertreffen des Lanz-Bulldog-Clubs in Ahausen im Bodenseekreis.


Für die Anfahrt standen drei Tagesetappen zu je rund 120 Kilometern an. Die erste Nacht verbrachte die Gruppe in Hausen bei Schwäbisch Hall, die nächste Unterkunft wurde in Blaustein bei Ulm eingerichtet. Ankunft auf dem Moserhof im Bodenseekreis war am 4. August, wo die acht Freunde - nach eigener Aussage "glücklich aber erschöpft" - ihr Zeltlager für die nächsten zwei Tage errichteten.
Am 5. und 6. August erlebte die Truppe das Bulldogtreffen mit weit über 300 Traktoren, Dampfmaschinen, Stationärmotoren und alten landwirtschaftlichem Gerät sowie mit Spielen wie Wettpflügen und Wettheizen.
Besonderer Höhepunkt für die Bürgstadter war der Pokal, den sie als Gruppe mit der weitesten Anreise überreicht bekamen.
Der Rückweg erfolgte in umgekehrter Reihenfolge, allerdings diesmal unterbrochen durch kleinere Reparaturen: Ein Anhänger hatte einen Platten, zwei Dieselleitungen am Perfekt 400 brachen.
Doch freundliche Landmaschinenschlosser halfen, die Gefährte wieder auf Trab zu bringen.
Nach acht Tagen und 750 Kilometern"schöner Strapazen" kamen die Bulldogfreunde am 10. August wieder in Bürgstadt an, wo sie vor der Hannistube von den daheim gebliebenen Bulldogfreunden mit Sekt empfangen wurden.
Was die Reisenden mit nach Hause gebracht haben, war die Begeisterung und Freundlichkeit, die ihnen überall auf ihrer Fahrt durchs "Ländle" von Menschen am Straßenrand entgegen gebracht wurde.
Einstimmig waren alle der Meinung, in fünf Jahren wieder auf große Tour gehen zu wollen. red

Abschrift - Quelle: Main-Echo / Bote vom Untermain


Archiv Presseberichte


Login· Impressum· Datenschutzerklärung· Kontakt· Sitemap

Letzte Aktualisierung: 16.Dezember 2018



Dezember 2018